top of page

Umzug nach Spanien: Das ist zu beachten!

von Dione 19. Oktober 2022

Egal, ob du nach Spanien ziehst, einen Umzug planst oder einfach nur Urlaub machst, aber den wahren spanischen Lebensstil erleben willst, dieser Artikel ist genau das Richtige für dich!

Dioen 1.jpg

Wenn du auf der Suche nach der besten Checkliste für deinen Umzug nach Spanien bist oder wenn du nervös bist und dich den Einheimischen anpassen willst, dann bist du hier genau richtig.

 

Es gibt keine Zeit

Erstens existiert die Zeit in Spanien nicht. Verständlicherweise ist das ein schwieriges Konzept für ein deutsches Gehirn. Pünktlich wie ein Uhrwerk, sind die Deutschen durch und durch. Nach Jahren der Pünktlichkeit ist es jetzt an der Zeit zu lernen, wie man zu spät kommt. In Spanien ist alles und jeder spät dran. Auch wenn das Abendessen nicht vor 22 Uhr stattfindet, werden deine spanischen Freunde trotzdem zu spät zum Tisch kommen. Wenn du denkst, dass das Abendessen spät ist, wirst du schockiert sein, wie spät die Nachtclubs öffnen. Die meisten guten Clubs sind nicht ausgelastet oder haben bis 2 Uhr morgens geöffnet. Aber keine Panik, du bist in Spanien und kannst eine Siesta machen!

 

Religiöser Einfluss

Der nächste wichtige Punkt, den man wissen sollte, ist, dass Spanien auf den Katholizismus aufgebaut ist. Das bringt viele Vorteile mit sich, wenn man in Spanien lebt. Erstens wirst du das ganze Jahr über von den vielen Feiertagen profitieren. Auch wenn du nicht religiös bist, kannst du einen arbeitsfreien Tag genießen. Außerdem kannst du an vielen spektakulären Paraden teilnehmen oder sehen, die in ganz Spanien stattfinden. Kannst du die wunderschönen Kathedralen in allen spanischen Städten besichtigen und wirklich in ihre Kultur und ihren Glauben eintauchen.

 

Sprachkenntnisse

Vergisst du nicht, Spanisch zu lernen! Wenn du kein Wort Spanisch sprichst, wirst du natürlich überleben. Spanien ist ein Hotspot für Touristen, daher können viele Menschen Englisch sprechen. Aber das ist langweilig. Wenn du wirklich in die spanische Lebensart eintauchen willst, musst du die Sprache sprechen. Und wenn man erst einmal Spanisch beherrscht, gibt es noch so viele andere Sprachen zu lernen, wie Katalanisch, Valencianisch und so viele mehr.

 

Notwendigkeiten

Jetzt kommt der langweilige Teil: Stelle sicher, dass du alle deine offiziellen Dokumente sortiert hast. Wenn du nicht Mitglied der EU bist, benötigst du ein Visum, um zu arbeiten oder einfach länger als 90 Tage zu bleiben. Vergewisserst du dich, dass dein Reisepass auf dem neuesten Stand ist, und besuchst du die Website der spanischen Botschaft, damit du alles geregelt hast, bevor du ins Flugzeug steigst. Der Prozess kann zwar stressig sein, aber er ist es absolut wert.

 

Und vergiss nicht, viele Postkarten zu verschicken, um alle neidisch zu machen. Einen guten Flug hast!

​

Autorin

Dione

Dione ist im letzten Jahr ihres Deutsch- und Spanischstudiums an der University of Liverpool. Sie ist eine begeisterte Reisende, die mehr von der Welt sehen und in viele verschiedene Kulturen eintauchen möchte.

Kommentare

bottom of page