top of page

Greta Thunbergs Einfluss auf Jugendliche

von Annabel 18. Oktober 2023
 

Greta Thunberg ist eine der weltweit bekanntesten Klimaaktivistinnen. Mit nur 20 Jahren ist sie bereits eine Prominente in diesem Bereich. Ihren ersten Protest, den sie „Schulstreik für das Klima“ nannte, führte sie im Alter von nur 15 Jahren durch, als sie sich vor das schwedische Parlament stellte, um von der Regierung Maßnahmen gegen den Klimawandel zu fordern.

Fridays for Future

Die von ihr ins Leben gerufene Kampagne verbreitete sich über die sozialen Medien wie ein Virus und löste eine Streikbewegung namens „Fridays for Future“ aus. „Fridays for Future“ richtete sich an junge Menschen, die die Schule schwänzten, um gegen die unzureichenden Maßnahmen der Regierung zur Begrenzung des Klimawandels zu demonstrieren. Diese Märsche fanden in Hauptstädten auf der ganzen Welt statt und wurden auch in den sozialen Medien übertragen, so dass Menschen, die das Anliegen unterstützen wollten, aber nicht teilnehmen konnten, sich dennoch online als Teil der Bewegung fühlen konnten. 
 


Der Einfluss der sozialen Medien

Der Einfluss der sozialen Medien spielte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung ihrer Worte und Aktionen rund um den Globus. Durch den Einfluss ihrer Worte in den sozialen Medien kamen Gemeinschaften zusammen, die durch eine Mission vereint wurden, die von einem jungen Mädchen ins Leben gerufen wurde: nämlich die globale Erwärmung zu reduzieren. Die Tatsache, dass sie sich über die sozialen Medien auch an bestimmte Gemeinschaften wenden kann, ist sowohl für Greta als auch für ihre Anhänger sehr einflussreich, da sie den jungen Menschen dadurch einen Raum gibt, in dem sie gehört werden. Greta spricht in der Regel schlecht über Menschen in einflussreichen Positionen, weil sie die wahren Machthaber in dieser Welt sind und nichts gegen die überwältigende Bedrohung durch den Klimawandel unternehmen. Indem sie diese Spaltung in den Gemeinden hervorrief, gab sie den Jugendlichen und Kindern von heute eine Stimme in diesem immer wichtiger werdenden Thema. 

 


Der Greta-Thunberg-Effekt

Es wurden viele Artikel über sie geschrieben, aber einer ist mir besonders in Erinnerung geblieben: "The Greta-Thunberg-Effekt". Dabei handelt es sich um eine Forschungsarbeit, für die national repräsentative Umfragedaten von Erwachsenen in den USA verwendet wurden. Untersucht wurde, auf welche sozialen Gruppen Greta Thunberg einen Einfluss hatte. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die mit ihrer aktivistischen Arbeit besser vertraut waren, glaubten, dass sie durch die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten die globale Erwärmung verringern könnten - dies war der "Greta-Thunberg-Effekt". Sie begann, ihre Proteste online zu posten und baute so eine Social-Media-Community, die ihre Proteste zu einem globalen Ereignis machte. 

 


Was sie jetzt macht

Heute spricht sie auf Veranstaltungen weltweit, die wichtigste war der UN Climate Action Summit in New York City. Das war besonders wichtig, weil sie nicht mit dem Flugzeug nach New York gereist ist, sondern den Atlantik mit einem Segelboot überquert hat, was etwa zwei Wochen gedauert hat! Das allein zeigt schon, dass sie an das glaubt, wofür sie sich einsetzt, und es könnte die nächste Generation dazu inspirieren, umweltbewusster zu leben.

 

 


Über die Autorin
Annabel ist Bachelor-Studentin im vierten Jahr an der Universität Liverpool. Sie studiert Deutsch und Kommunikation & Medien. Ihr Auslandsjahr verbrachte sie als Marketing-Praktikantin bei PwC in Frankfurt. Am besten gefiel ihr an ihrem Auslandsjahr, dass sie überall hinreisen konnte und nicht in Frankfurt bleiben musste – obwohl es ihre Heimatstadt ist!

​

​

​

​

Ballew, M. et al. (2021) ‘The Greta Thunberg Effect’, Climate Change Communication [Preprint]. Verfügbar unter: https://climatecommunication.yale.edu/publications/the-greta-thunberg-effect/ (Letzter Zugriff am: 18 Oktober 2023). 

​

Climate change: Young people across Europe protest by Skipping School (2019) BBC Newsround. Verfügbar unter: https://www.bbc.co.uk/newsround/46988771 (Letzter Zugriff am18 Oktober 2023). 

​

Prakoso, S.G., Timorria, I.F. and Murtyantoro, A.P. (2021) Social media interconnection between people: Greta Thunberg’s influence on the climate movement, IOP Conference Series: Earth and Environmental Science. Verfügbar unter: https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1755-1315/905/1/012136/pdf#:~:text=Greta%20first%20caught%20the%20public%27s,engagement%20in%20tackling%20climate%20change(Letzter Zugriff am18 Oktober 2023). 

Kommentare

bottom of page