top of page

Mein Leben ohne Auto

von Alice 8. November 2021

​

Da ich an der Uni zurückgekehrt bin, habe ich mein Auto sehr vermisst. Ich habe die täglichen Kämpfe der öffentlichen Verkehrsmittel und das Gefühl von Kälte und Bitterkeit während der Wintersaison vergessen. Jedoch hat mein Leben ohne Auto manche Vorteile, wie umweltfreundlicher werden. Willst du wissen, was es wirklich bedeutet, Student*In mit und ohne Auto zu leben? Dann lies diesen Artikel weiter!

120D7B0D-1502-4FCF-B12E-D6DC1803599C.jpeg

​

Mein schönes Auto 

 

Am 14. Juli 2021 hatte ich mein 21. Geburtstag! Ich feierte mit meinen Kumpels und meiner Familie und zwei Partys veranstaltet. Woran denkst du, wenn du das Wort «Geburtstag» hörst? Ich denke an Kuchen wie Kalter Hund, Ballons, Kerzen, und Geschenke. Ich habe noch nie gedacht, dass ich so wunderbare Geschenke bekommen würde. Meine Mutter hat mir einen zweiten Hund und ein neues Auto gekauft! Ich fühle mich so glücklich und ich schätze meine Mama sehr. Ich besaß zuvor ein Auto mit 7 Sitzplätze, alt, aber verlässlich. Es war mein erstes Auto und ich liebte es, obwohl es zu groß für ein 160cm großes Ich war! Mein Auto-Upgrade war total unerwartet, aber nicht unerwünscht… Von dem glänzend, weißen Autolack bis zum glatten Fahrzeuginnenraum gibt es nichts, was ich nicht mögen könnte! Ich genoss während der Sommermonate mein Auto fahren, vor allem, meine Hunde zum Strand und Wald zu fahren oder mit meinen Großeltern eine Spritztour zu machen. Ich konnte auch mein Auto verwenden, meiner Mutter zu helfen. Ich konnte beispielsweise den Lebensmitteleinkauf zu erledigen oder meine Stiefschwester von der Schule abzuholen. Mein Auto gibt mir die Freiheit zu tun, was ich will. Aber was passiert, wenn ich zurück zur Universität gehe? Mein Auto bleibt zu Hause!

​

​

Mein Leben ohne Auto in Liverpool

​

Eine Steigerung der Preise für die Kfz-Versicherung meinte, dass ich mein Auto bei meiner Mutter in Wales verlassen musste. Was war meine Meinung dazu? Ich dachte, dass es nicht so schwierig wäre, ohne Auto zu leben. Aber in der Realität? Alles war anders, als ich erwartet hatte. Im vierten Jahr meines Studiums wohne ich mit meinen 6 Mitbewohner und 3 von ihnen haben ihre Autos in Liverpool! Ich Glückliche! Es ist ein großartiges Gefühl, wenn du zu McDonald’s oder zu deinem Lieblingsladen mitgenommen wirst. Du kannst deine Lieblingslieder mit deinen Kumpels im Auto singen und Benzinkosten sparen. Aber die Kehrseite? Du kannst nicht einfach nach Hause gehen oder gehen, wohin du willst, wenn du willst. Du musst öffentliche Verkehrsmittel wie Busse benutzen und das Risiko eingehen, es zu verpassen und zu spät zu kommen. Egal wie das Wetter ist, musst du warten. Es kann sich jedoch nicht leugnen, dass eine Fahrgemeinschaft oder Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel umweltfreundlicher sind, als dein eigenes Auto. Egal was du denkst ist es klar, dass Autos Unabhängigkeit und Freiheit bieten. Ist es daher verständlich, warum ich mein Auto vermisse. 

​

​

​

​

Über die Autorin

​

Alice genießt das Studentenleben und erkundet, was Liverpool zu bieten hat, aber sie wird ihre Familie in Manchester und in Wales immer vermissen. Ihr Auto ermöglicht es ihr, ihre beiden Eltern schnell zu besuchen.

.

Kommentare

bottom of page